Meine Schule spricht Italienisch!

Hallo, Freunde!

Wie man dem Titel entnehmen kann, habe ich es durchgesetzt, dass an meiner Schule jetzt Italienisch unterrichtet wird. Wie ich das geschafft habe?
Ganz einfach: ich habe jetzt eine eigene Neigungsgruppe!
Seit den Sommerferien bin ich ja nicht mehr für die Schülervertretung zuständig - ich war Schülersprecherin - und kann jetzt noch mehr Dinge nebenbei tun, für die ich letztes Jahr leider eher weniger Zeit hatte. Deswegen habe ich also diese NG. An meiner Schule ist es leider so, dass alle Klassen Nachmittagsunterricht haben - wir sind eine Ganztagsschule. Dadurch ist es ein wenig schwierig für die Schüler, sich zu noch mehr "Unterricht" zu überwinden. Ich habe aber ein paar Leute in meiner Neigungsgruppe sitzen und habe ihnen schon einiges beigebracht!
Angefangen haben wir mit den typischen Sätzen. Da ging es dann um "Ich heiße so und so", "Wie heißt du?", "Ich bin 17 Jahre alt" und sowas. Wir haben auch schon einen Film geguckt (Italy - love it or leave it) und ein bisschen Grammatik gelernt.
Ich finde es natürlich auf der einen Seite echt schön, wieder ein wenig Italienisch zu reden. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich vermisse Italien immer noch und es ist eher schwierig, nicht ständig daran zu denken, was ich dort zurückgelassen habe. Was bleibt mir denn noch? Ich sitze ja immer noch hier in Deutschland. Jetzt sind hier in NRW Herbstferien und es ist ein halbes Jahr her, dass ich meine Gastfamilie besucht habe. Letztes Jahr um diese Zeit habe ich meinen Koffer gepackt und bin nach Italien geflogen. Das geht dieses Jahr aber nicht!
Ich habe ja schon geschrieben, dass meine Gastfamilie eine neue Austauschschülerin aufnehmen will. Ich habe ehrlich gesagt auch Angst, nachzufragen, ob das Mädchen schon da ist. Wahrscheinlich ist das verrückt, aber man fühlt sich einfach ersetzt - obwohl mir tausendmal gesagt wurde, dass das niemals so sein wird. Ich weiß auch nicht, woher das kommt.
Auf der anderen Seite muss ich definitiv die Herbstferien zum Lernen nutzen! Es sind nur noch sieben Monate bis zum Abitur. Ich will einfach nichts riskieren und mache mich damit quasi zum unglücklichsten Menschen in Deutschland. Die italienische Lebensweise wird mir wohl immer fehlen.
Gute Nachrichten gibt es aber trotzdem noch: im Sommer fahre ich wahrscheinlich wieder mit meiner Familie nach Italien! Und vielleicht klappt es ja noch in den Winterferien... Obwohl ich das bezweifle.

Wie auch immer - ich wünsche euch schöne Ferien oder auf jeden Fall eine schöne Zeit, wo auch immer ihr seid! Und Dankeschön für über 6.000 Klicks!!

Hannah <3 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gastfamiliensuche

Sognare