Neuanfang

Hallo ihr Lieben!

Da ich seit Ewigkeiten nichts mehr hier berichtet habe - zugegeben, es gab auch nicht wirklich etwas zu erzählen -, dachte ich, ich hole das nach. Vor ein paar Tagen hatte ich auf Instagram meine Neuigkeiten angekündigt. Jetzt folgt also die Enthüllung des Geheimnisses. So wirklich ist es eigentlich keins mehr, aber viele von euch wissen bestimmt noch nicht Bescheid.
Ich studiere bereits seit 4 Semestern (aka 2 Jahren) an der WWU in Münster die Fächer Germanistik (also Deutsch) und Biologie im Zwei-Fach Bachelor (für Lehramt am Gymnasium). Vor 2 Monaten habe ich mich für das Erweiterungsfach Italienisch eingeschrieben, das ich ebenfalls im vollen Umfang studieren möchte (also Bachelor und Master). Ich habe dafür extra Kurse vorgezogen und das letzte Semester war dadurch sehr stressig, aber ich hoffe, dass mein Plan funktioniert und ich in 6 Semestern einen Masterabschluss in Deutsch und Bio und einen Bachelor in Italienisch habe. Was danach kommt, werden wir dann sehen. Da ich ja 3 Fächer parallel studieren werde anstatt nur 2, wird es einiges an Mühe und Arbeit kosten, die Regelstudienzeit einzuhalten. Aber darauf kommt es mir auch nicht unbedingt an - also alles easy!

In meinem persönlichen Umfeld gab es natürlich verschiedene Meinungen zu diesem Vorhaben, die mich teilweise auch sehr verletzt haben. Das möchte ich an dieser Stelle ebenfalls thematisieren: Beispielsweise äußerten manche Freunde die Bedenken, dass ich mich in noch mehr Stress stürzen würde und mit einem Abschluss in Italienisch gar nichts anfangen kann. Diesbezüglich will ich anmerken:
Es war die beste Entscheidung, die ich in den letzten paar Jahren getroffen habe. Ich liebe das Studium und die Romanistische Abteilung. Mehr kann ich dazu gar nicht wirklich sagen. Es ist einfach so toll. Kennt ihr das, wenn ihr vollkommen überzeugt seid, die richtige Entscheidung getroffen zu haben?
In Zukunft werde ich also wahrscheinlich wieder regelmäßig berichten, was meine Pläne sind. Ich werde auch wieder nach Italien gehen, um dort entweder ein ganzes Auslandssemester oder ein Praktikum zu machen, da dies durch die Studienordnung vorgeschrieben ist. Also dürft ihr gespannt bleiben, wo die Reise hingeht!

Allerliebste Grüße aus Münster
Hannah <3

Kommentare

  1. Ich kann dich in deinem Vorhaben nur unterstützen. Ich find es richtig gut wie du dir Ziele setzt und deine Träume verwirklichst. Mach einfach das, was du für richtig hältst und du schaffst das.. Da bin ich von überzeugt.
    Immer wieder verblüfft bin ich, dass du immer noch Kontakte nach Italien hast. Irgendwie hast du einen Teil von dir und dein Herz dort gelassen. Kann ich irgendwie nachvollziehen, nachdem ich diese wunderbaren Menschen kennen gelernt habe. Freue mich schon auf die Sommerferien wenn wir wieder dieses tolle Land bereisen.
    Geh du deinen Weg Hannah, du ma hast alles richtig.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Erzähl mir was!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gastfamiliensuche

Meine Schule spricht Italienisch!

Sognare