Ciao sono Hannah.

Hallo, Leute!
Ich sehe es nicht ein, dass ich meinen Blog vollkommen stilllegen sollte, nur weil ich nicht mehr in Italien bin - was einige wohl doch schon bemerkt haben sollten! Also dachte ich mir, dass ich ein wenig über das Einleben hier erzähle.

Zu allererst: aus Deutschland wegfahren ist einfacher gewesen, als man es sich denkt. Und am Ende des Auslandsjahres wiederzukommen, ist einfach nur unglaublich KRASS.
Ich sitze hier bei mir Zuhause in Deutschland, und es ist teilweise einfach nur schwer, meine Erfahrungen in Worte zu fassen. Mir fehlt es, alle um mich herum Italienisch reden zu hören. Mir fehlt diese Art, die einfach alle Italiener an sich haben, diese Offenheit und die einfache und liebe Art, mit der sie durchs Leben gehen. Es wäre ein schlechter Scherz, wenn ich hier sagen würde, dass ich das alles nicht gerne hier sehen würde.
Manchmal denke ich, dass ich mich nicht verändert habe. Kein bisschen; ich bin durch und durch die kleine 15-Jährige, die so ist wie alle anderen.
Aber dann denke ich nach und kann mir selber eigentlich nur auf die Schulter klopfen. Ich war ein knappes Jahr lang nicht in meinem gewohnten Umfeld und habe gelernt, dass es noch andere Dinge außerhalb unseres eigenen Lebens gibt. Ich habe echt viele Sachen gesehen.
Ich kann nur mit einem Lächeln daran denken, dass ich da eine echt gute Zeit hatte. Wenn ich mich heutzutage davei erwische, wie ich die für Italiener so typische Körpersprache übernommen habe, oder wie mir italienische Ausrufe über die Lippen kommen - DAS ist der Mensch, der ich sein will.
Jeder Tag zählt, das haben viele nicht verstanden. Ich vielleicht auch noch nicht wirklich vollkommen. Aber ich will was aus mir machen. Ich habe gesehen, wie viele Dinge es auf dieser Welt gibt, und das war nur so ein kleiner Teil! So viele Menschen, die ich noch kennenlernen will.
Es ging von Anfang an nicht nur um die Sprache. Es ging um die Erfahrung, um das Lernen, das Einschätzen von Situationen, das Leben und Sehen und einfach mal machen.
Ich denke heute anders als vor einem Jahr, und da bin ich wahnsinnig stolz drauf. Es macht mich wahnsinnig, dass Andere vielleicht nicht so weit sind und nie so weit kommen werden.
Mein Auslandsjahr war die absolut richtigste und wichtigste Entscheidung, die ich je treffen konnte. Wer auch immer sich von meinen Gedanken angesprochen fühlt, wer auch immer grade vor dem PC sitzt und sich meinen Blog durchliest, wer auch immer grafe auf den Geschmack kommt, selber mal über den Tellerrand hinwegzuschauen - "Wieso nicht?"
Es gibt so viele Möglichkeiten im Leben, die man einfach nur wahrnehmen sollte.
Solange man selbst zufrieden ist, kann man nichts falsch machen. Vielleicht ist es besser, wenn jeder von euch heute einfach mal an sich selbst und seine Zukunft denkt.
Mein Gott, ich klinge wie ein Philosoph, aber die Nachricht hinter diesen Sätzen ist so wichtig. Vielleicht hört jemand ja auf mich. Steht morgens auf und macht etwas, das zählt.
Glück kann jeder haben, wenn er am richtigen Ort sucht.
Ich habe lange gebraucht, um zu merken, dass es in mir selber ist. In meinen Handeln und Machen. Nicht Italien hat mich weiter gebracht, sondern das, was ich aus meiner Zeit dort gemacht habe.
Lieber aufstehen, als ein Leben lang zu sitzen. Und weiter geht's schneller auf der Überholspur.

Hannah ♥

Kommentare

  1. Hallo Hannah, ich weiß für dich ist das jetzt schon länger her das du dein Auslandsjahr in Italien verbracht hast. Aber ich lese jetzt deinen Blog und bin so begeistert von diesem Blog, erstmal deine Schreibweise ist soooo schön, man hat das Gefühl, dass man dich in allem versteht dich und man merkt richtig wie viel Mühe du dir hiermit gemacht hast. Ich verbringe ab nächsten Sommer ein Auslandsjahr in Italien und durch diese Einträge würde ich am liebsten jetzt sofort losfahren. Du machst mir gerade so viel Mut, weil ich irgendwie immer Zweifel bekomme ob ich das Wirklich will und das dann auch durchhalte und nochmal vielen lieben Dank hierfür. Liebe Grüße Ida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ida!
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Es freut mich echt wahnsinnig, dass dir meine Texte ein bisschen Mut zusprechen. Das Jahr in Italien war das absolut prägendste Jahr meines Lebens. Ich habe so viele Leute kennengelernt und so viele Erfahrungen gesammelt! Es kommt ganz auf deine Einstellung an. Natürlich ist jeder Neuanfang schwer und es ist nicht einfach, in einem anderen Land zu leben und so viele neue Dinge zu erleben. Und natürlich ist nicht alles 100% wunderbar. Aber das Leben ist das, was man daraus macht! Lass einfach alles auf dich zukommen. Es wird bestimmt unvergesslich!
      Ich wünsche dir eine wunderbare Zeit in meinem Lieblingsland und meiner Lieblingskultur!
      Liebe Grüße
      Hannah

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Erzähl mir was!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gastfamiliensuche

Meine Schule spricht Italienisch!

Sognare