Osterferien in Italien!


Hallo Freunde, 
Nach einigen Monaten hat es mich erneut nach Italien verschlagen. Es scheint so, als ob ich nicht lange ohne mein italienisches Leben auskomme... Leider hatte ich sooo wenig Zeit, um diesen Eintrag zu verfassen, dass es jetzt reichlich spät ist. Entschuldigung an alle diejenigen, die darauf gewartet haben!
Hier also ein kleiner Bericht über mein Tun und Schaffen! 

Am Montagnachmittag bin ich in Mailand angekommen. Meine Freundin (Margherita) hat sich extra in den Zug gesetzt und ist mich abholen gekommen! Ich war erst total verwirrt, mein Kopf musste sich wieder darauf einstellen, dass ich italienisch spreche. Aber nach einer Stunde war das wie immer, anfangs ist es eben immer etwas komisch. 
Abends bin ich dann zuhause angekommen - in Alessandria. Meine Gastmamma hat mich vom Bahnhof abgeholt und wir sind nach Hause gefahren. Es war alles wie immer, nichts hat sich wirklich geändert - naja, meine Gastschwester arbeitet in London und war deshalb auch nur für einige Tage zu Besuch, aber es hat sich alles so angefühlt wie sonst auch. Ich war natürlich überglücklich, alle wiederzusehen - man weiß erst, was einem gefehlt hat, wenn man es wiederbekommt. 
Es ist so komisch, dass man gleichzeitig in zwei Ländern, an zwei Orten, in zwei Sprachen leben kann. Und es ist noch verwirrender, dass man sich in dem einen Land so fremd fühlt, obwohl man immerhin 15 Jahre dort verbracht hat. 
Glücklich zu sein ist ein Gefühl, das man niemals hundertprozentig erleben kann. Vollständiges Glück gibt es wohl nie, und ich weiß, dass es garantiert immer von der Sichtweise jedes Einzelnen abhängt, aber Italien macht mich echt unglaublich glücklich - vielleicht 99%. 
Warum? - Weil es Italien ist. 
Als ich am Dienstagmorgen meiner alten Klasse einen Besuch abgestattet habe, war dort alles wie immer. Ach ja, Schule ist und bleibt ständig gleich! Auf jeden Fall haben sich alle über meinen Besuch gefreut! Es war wirklich schön, alle wiederzusehen...
Am Donnerstag war ich mit Eleonora (der Freundin von Giacomo) in einem Outlet zum Shoppen - vielleicht sagt euch Serravalle ja etwas? Das ist das größte Designer Shopping Outlet in Europa. Cheers! Aufgrund mangelnder Ausbeute mussten wir "leider" noch in das große Kaufhaus nebenan fahren, wo ich dann fündig geworden bin. Meine Schwester in Deutschland ist dabei auch gut weggekommen, sie hat nämlich einige Tage danach Geburtstag.

Geblieben bin ich übrigens bis Mittwoch nach Ostern.
Das heißt, ich habe Ostern wie das Jahr davor mit dem gesamten Freundeskreis meiner älteren Gastgeschwister verbracht, die ja auch alle mit mir befreundet sind! Ich liebeliebeliebe es, mit ihnen allen zusammen zu sitzen und einfach mal zu quatschen. Natürlich haben sich einige Dinge geändert, seitdem ich wieder in Deutschland war. Aber manches ist einfach gleich geblieben - wie zum Beispiel die ganzen Menschen, die mir so ans Herz gewachsen sind.
Ich will auch keine großen Ausschweifungen mehr machen - schließlich ist das alles ja schon einige Wochen her. Ich war einfach zu beschäftigt, um an meinen Blog zu denken - aber dafür schreibe ich gleich noch einen Bericht über meinen Ausflug nach Sizilien!

Hannah <3

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gastfamiliensuche

Meine Schule spricht Italienisch!

Sognare