Hier bin ich wieder!

Hallo, Freunde!
Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet,  aber ich war sehr beschäftigt mit der Schule und solchen Dingen...
Die läuft im Übrigen total anders ab. Anders als in der 10. Klasse in Deutschland, habe ich hier im Klassenverband Unterricht. Der Raum ist auch immer derselbe. Allerdings habe ich an drei Tagen der Woche in der Schule Unterricht, die anderen drei Tage [ja, Samstags ist Schule!] an einer anderen Schule, die ungefähr drei Minuten weit weg ist. Aufgrund Platzmangel, obwohl die Schule nicht grade klein ist! Es ist ähnlich wie beim FSG, da haben wir ja schließlich auch F- und G-Gebäude.
Die Lehrer sind sehr nett, die Mathe-Lehrerin hat mir Beispielsweise gesagt, dass ich sie immer fragen kann, wenn ich etwas nicht verstehe.
Was theoretisch eine gute Sache ist. Mathe ist nämlich nicht überall gleich! Wir machen hier irgendwelche Gleichungen, die auf eine echt verwirrende und auf den ersten oder zweiten Blick echt unlogische Art und Weise gelöst werden... Das ganze dann noch auf Italienisch. Überraschenderweise habe ich die Zahlen und Zeichen mittlerweile so im Kopf, dass ich, wenn ich eine Aufgabe aufschreibe, das auf Italienisch tue! Es ist echt cool, weil man dadurch eine kleine Bestätigung hat, dass man etwas gelernt hat.
Aber auch, wenn ich mich mit den Leuten aus meiner Klasse unterhalte, merke ich, dass ich immer mehr verstehe. Man muss über seinen eigenen Schatten springen und Leute ansprechen, aber sie sind alle total hilfsbereit und verständnisvoll!  Ich habe meinen "Fast-Freunden" (es ist übertrieben, sie schon Freunde zu nennen, wenn ich sie erst drei Wochen kenne!) bereits das deutsche Schulsysthem, das Notensystem und die Schulfächer erklärt. Es ist total lustig, wenn sie mich auf Deutsch ansprechen ("Wie geht's?"), und ich bringe ihnen fleißig Wörter bei. Wir vergleichen immer den Unterricht hier und in Deutschland (sie waren begeistert, dass dort Samstags keine Schule ist!), aber sehr erschrocken über die Wertung der mündlichen Mitarbeit. Das gibt es hier nämlich nicht wirklich. Der Lehrer erklär und man macht Aufgaben zusammen, schreibt auf, was erzählt wird, aber selber Dinge erklären ist nicht so wirklich da... Was ich immer wieder unterdrücken muss, ist, dass ich bei manchen Themen aufzeige und die Dinge, die ich noch darüber weiß, erzähle. Beispielsweise haben wir über Martin Luther und die Reformation gesprochen, ich hätte zu gerne etwas dazu beigetragen, aber was will man machen... nicht, dass ich es nicht gedurft hätte, aber es war mir dann doch zu blöd, ausserdem hätte ich erst mal in brüchigem Italienisch alles so erklären müssen, dass am Ende irgendjemand weiß, wovon ich rede...

Aber mittlerweile fühle ich mich nicht mehr so ganz dumm in der Schule, weil ich immer mehr verstehe! Wenn ich von etwas noch  nie was gehört habe, ist es schwierig, alles nachzuvollziehen. Doch wenn ich schon Bescheid weiss, ist es teilweise sehr einfach.

Mit meiner Schwester und meinem Bruder war ich bereits zwei mal weg, einmal, um den Geburtstag von meiner Schwester zu feiern, das andere mal zum Pizzaessen mit einigen Freunden.
Gestern war ich mit Giulia bei einem Zumba-Probe-Training, ich war halb tot am Ende, aber es macht Spaß!

Ich habe endlich ein großes Rätsel gelöst! Meine Schwester hat mir erzählt, dass sie in Irland war. Und sie hat gefragt, ob ich nicht ständig müde wäre,  weil man sich nämlich durch das Lernen der Sprache so anstrengen muss! Also, dann hätten wir auch das geklärt!

Am letzten Sonntag habe ich auf einer Geburtstagsfeier zusammen mit meiner Mutter geholfen, die Gäste zu bedienen - es ist sehr schwer, das zu beschreiben, haha :-) aber es hat echt Spaß gemacht.

Mir geht es hier sehr gut, und ich habe mal ein paar weiter Fotos gefunden.
Das gelbe Haus ist das, in dem ich wohne. Das pinke ist ein typisches Beispielhaus hier in der Sadt, und der Karton war ein Paket, dass mir meine Familie in Deutschland geschickt hat! :-)

Ich schreibe bald wieder was. Bis dann - A presto!
Hanz ♥

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gastfamiliensuche

Meine Schule spricht Italienisch!

Sognare