So figo - so bello - so tuo fratello!

Der Spruch stammt von Helena, der Freundin von meiner Schwester. Übersetzen könnt ihr es euch selber, ich habe jedenfalls so gelacht, als sie das über meinen Bruder gesagt hat... :-)

Es war mal wieder viel los in letzter Zeit. Eine Arbeit in Physik habe ich zurück - wer mich genau kennt, weiß, dass das mein absolutes Lieblingsfach überhaupt ist. Ich habe 40%, war aber nicht die schlechteste - jemand anderes hatte 23%! In Italienisch habe ich auch eine Arbeit geschrieben, 5 Aufgaben zur Analyse eines Gedichts ("A Zacario" von Ugo Foscolo); drei habe ich geschafft und ich war sehr stolz, als ich das Gedicht ungefähr verstanden habe.

In Geschichte habe ich bald vielleicht eine mündliche Prüfung, ich weiß nicht, ob ich das schaffe, aber es wäre echt cool... Ich kann halt froh sein, wenn ich das einigermaßen hinbekomme, immerhin kann ich auch nicht so super italienisch...

Jedenfalls ist der Schul-und-lern-Stress hier enorm. Auch wenn wir teilweise simple Dinge im Unterricht machen (z.B. in Englisch), ist es immer noch viel zum lernen. Man kann die Schule in Deutschland und die Schule hier einfach nicht vergleichen. Die Leute in meiner Klasse meinen, Englisch wäre meine zweite Muttersprache - ich finde das so süß, wie sie davon überzeugt sind! :-)
Ich habe ein Paket nach Deutschland geschickt und durfte eine Stunde lang warten... ein Hoch auf unsere schnelle Post! :-D

Heute war ich in Torino,  zusammen mit meiner Bertreuerin. Wir sind mit dem Zug gefahren (etwas länger als eine Stunde) und dann durch die Innenstadt zur Wohnung ihrer Tochter, die in dort studiert, gelaufen. Die Stadt ist so groß und voller Menschen, aber gleichzeitig auch viel sauberer als deutsche Großstädte! Wir waren dann in einem Museum für die Geschichte des Lichts, haben die ganzen coolen Plätze besucht, die römischen Denkmäler und generell einfach Sehenswürdigkeiten. In einer Kirche im Stadtzenter befindet sich das Tuch, in dem Jesus nach seiner Kreuzigung eingewickelt worden sein soll. Man konnte es zwar nicht sehen (wird nur alle 13 Jahre ausgestellt), aber es ist so beeindruckend, wie das bewiesen wurde, dass es das echte ist...
Ich habe dann noch die frühere römische Hauptstraße angeguckt (eigentlich war es die Hauptstraße, heute ist aber eine anderer Straße darüber gebaut. Trotzdem sind in Turin sehr viele Häuser auf den Fundamenten aus Römischer Zeit oder dem Mittelalter gebaut.

In Turin fahren total süße Straßenbahnen und es gibt an jeder Ecke neue Plätze mit Denkmälern.
Ganz Touristen-like habe ich ein "I♥Torino"-T-Shirt gekauft.
Insgesamt waren wir wohl so 7 Stunden unterwegs. Meine Füße, Freunde...
Am besten guckt ihr einfach die Fotos an.

Ich habe noch ein Bild hinzugefügt, das mit der Pfütze. Das ist der Bürgersteig vor meiner Schule, nachdem es geregnet hat...
Die tolle Zeichnung ist von Picasso. Ach Quatsch, von meiner Freundin. Sie wollte jemanden malen; letztendlich wurde daraus ein Meisterwerk. Nicht. :-D

In schönes Wochenende wünsche ich euch noch! Cari saluti.
Hannah :-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gastfamiliensuche

Meine Schule spricht Italienisch!

Sognare