Un mesi in Italia!

Hallo Freunde!  Ich wollte mich mal wieder melden. Mich haben mehrere Personen angeschrieben, ich sollte doch mal wieder Bericht erstatten. Here we go. :-)

Ich bin jetzt schon einen Monat hier, und es ist einerseits so viel passiert, andererseits kommt es mir auch wieder sehr kurz vor. Was es ja auch eigentlich ist: ein Monat, das sind vielleicht dreieinhalb Wochen.
Wenn man bedenkt, dass ich jetzt noch neun Monate habe, neunmal diese Zeit - das ist wenig. Ich will schon jetzt nicht daran denken, dass ich wieder wegmuss.
Es fühlt sich mittlerweile so an, als wäre ich richtig angekommen. Ich habe in der letzten Woche nicht viel besonders erlebt - wenn man davon absieht,  dass jeder Tag neue Dinge mit sich bringt.
Ich lerne immer wieder neue Leute kennen - beispielsweise meine andere italienische Großmutter, die aus Bari kommt und in der Toscana wohnt. Dort werden wir Weihnachten hinfahren, habe ich dann auch gleich erfahren!
Meinen italienischen Onkel und meine Tante habe ich auch kennengelernt.
Am Mittwoch habe ich für meine Familie gekocht, einmal im Monat gibt es jetzt immer cucina tedesca. Ich habe Gulasch gekocht, was sehr gut angekommen ist! Meine Mutter hat mir gesagt, dass ich das ja mal für alle bekannten kochen kann, in den fast-Restaurant,  in dem ich mal bedient habe - hatte ich ja schon erzählt. Mal sehen, vielleicht ist demnächst in allen italienischen Haushalten Gulasch das meistgekochte Gericht!
(Wohl kaum, hier gibt es soo oft Nudeln!)

Als ich das letzte mal von einer kleinen Shopping-Tour nach Hause kam, habe ich meiner Mutter stolz meine neue Hose präsentiert: "Ho prendato una gamba."

Leider fingen alle anwesenden an zu lachen; ich habe mich dann spontan dazu entschlossen, lieber demnächst neue Wörter erst im Wörterbuch nachzuschlagen. Gamba heisst Bein.....
Meine Freunde in der Schule haben mich auch total gelacht, als ich das erzählt habe. Seitdem habe ich belle gambe!

In der Mate-Verifica (Mathearbeit) hatte ich wider meiner Erwartungen 52 von 100 Punkte!!! Ich habe mich echt gefeiert.
Man rechnet hier nämlich anders und das ist echt kompliziert zu verstehen! 
In den anderen Fächern bin ich aber besser, allen voran Latein - was ich niemals geahnt hätte!  9,5 von 10!

Die Schule ist hier einfach anders als in Deutschland, aber ich komme einigermaßen klar. In Religion hat die Lehrerin Dinge erzählt und wir mussten in einer Skala von 1 bis 5 aufschreiben, wie sehr das auf uns zutrifft. Ich habe von dreißig Dingen bestimmt 18 verstanden!

In meiner Familie läuft auch alles gut. Ich bin mit meinem 16-jährigen Bruder und seinen Freunden am letzten Samstag auf der Geburtstagsfeier von einer Freundin von ihnen und es fällt mir einfach immer wieder auf, dass man nur auf Leute zugehen muss, sie sind alle nett!

Manche glänzen auch mit ihrem ungewollten Sinn für Humor - "Gibt es in Deutschland Pizza?"
Ich lasse das jetzt mal so im Raum stehen...

Mit der Schule fahre ich vielleicht im November zwei Tage in die Schweiz, nach Montreaux (glaube ich zumindest, dass das so heisst). Weihnachtsmarkt und Shopping und Schlösser angucken und Weihnachtsmannbüro und Bergmuseum! Mal sehen, wie das wird.

Ich mache jetzt mit meiner Schwester einen Zumba-Kurs, es ist anstrengend wie was weiß ich, aber macht echt Spaß!
Ansonsten gibt es nicht viel was euch noch interessieren könnte.
Ich habe einen Bericht für die neue Schulwebsite geschrieben und einen für die Website meiner Organisation. Ich habe also hier viel zu tun. Aber das ist gut!
Die Bilder unten zeigen die Tafel in meiner Klasse, als wir etwas Spaß daran hatten, Bands aufzuschreiben.
Dann ein Nudelgeschäft, wo alles selbstgemacht wird.
Und zuletzt mein toller Beleg, als ich Geld abheben war. Tomatennummer!

So meine Freunde. Das Leben geht weiter und die Uhr tickt. Ich schreibe bald wieder!

Tanti saluti!

Hanz ♡

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gastfamiliensuche

Meine Schule spricht Italienisch!

Sognare