Schulstress

Hallo Freunde! 
Ich habe diesen Mittwoch eine mündliche Prüfung in italienischer Letteratur gemacht.  Man muss dabei ein Gedicht analysieren und auch etwas zum Schriftsteller erzählen. Ich habe mir das Gedicht "Forse un mattino" von Eugenio Montale ausgesucht und habe das dann analysiert (zuhause hatte ich alles erst auf deutsch übersetzt, weil es ja doch ziemlich schwer ist.) Unsere Lehrerin ist echt klasse; sie hat echt verstanden, dass es sehr schwer ist, in einer anderen Sprache eine perfekte Analyse abzuliefern, wenn man erst seit einigen Monaten in dem Land ist! Deshalb war meine Note auch entsprechend gut, ich hatte mir ja auch Mühe gegeben.
Was meiner Meinung nach das wichtigste ist! Wenn ein Lehrer sieht, dass man sich wenigstens Mühe gemacht hat und versucht, eine gute Note zu erzielen, dann ist das ein Zeichen, dass man echt probiert, nicht vollkommen alles aussen vor zu lassen.
Wie der Lehrer das Ganze dann bewertet, hängt wohl von ihm ab. Meine Geschichtslehrerin beispielsweise hat mir bisher immer 60% gegeben in den mündlichen Prüfungen,  da ich mir Mühe gebe und auch lerne, aber ich eben nicht so viel wie die anderen kann.
Im Grunde weiss ich ja alles, aber ich kann es mir so schlecht merken! - Wie auch, ich muss ja alles doppelt und dreifach lernen,  da mein Kopf voller Wörter steckt.
Das ist dann wohl auch der Grund, weshalb ich in Physik nicht so die beste bin! :-)

Am Freitag hat meine Gastmutter mir dann (auf meinen sogar mehrfachen Wunsch, haha) Strähnchen in die Haare gefärbt, weil ich die letztes mal beim Friseur so kurz geschnitten gekriegt habe und jetzt etwas mehr blond haben wollte. Ich hänge euch vielleicht ein Bild unten dran! In der Schule gefiel es soweit allen. :-)

Am Sonntag hatte dann mein ältester Gastbruder, Giacomo, seinen einundzwanzigsten Geburtstag. Dafür habe ich am Samstag mit meiner Gastmutter eine Torte fertig gemacht, sie war außen voller weiss-rosa Zuckerpaste (sehr passend für einen Jungen!)und schmeckte echt gut! Nachmittags sind dann nicht nur seine Freundin, sondern auch mehrere andere Freunde von ihm vorbei gekommen, und wir haben uns alle ein bisschen unterhalten.

Am Montag war ich nicht in der Schule; ich habe für eine Mathearbeit am nächsten Tag gelernt. Die ist dann besser als erwartet ausgefallen, ich hatte ungefähr 50%! Dafür, dass die Mathe hier echt unglaublich anders rechnen, ist das wirklich nicht schlecht - man hat schon schlimmeres gesehen.
Generell muss man hier für die Schule, beziehungsweise für die ganzen Arbeiten ja viel viel mehr tun an Auswendiglernen und solche Dinge. Da es Praxis hier nicht gibt, genauso wenig wie mündliche Mitarbeit, aber ich da schon Bedenken, wie ich in Deutschland ins Schulsysthem zurückfinden soll.
Aber es sagen viele, dass die zehnte Klasse nicht sehr relevant ist, von daher wird das schon irgendwie klappen.

Am Dienstag war an meiner Schule Elternsprechtag, und meine Gastmutter hat sich einfach mal bei den Lehrern erkundigt, was ich denn so mache im Unterricht. Überraschenderweise hat mich meine Latein- und Italienisch-Lehrerin über alles gelobt; ich scheine sie wohl zu beeindruckt haben.
Sei es mit der richtigen Schreibweise von "Nietzsche" oder der korrekten Bezeichnung von "Johann Wolfgang VON Goethe"...
Jedenfalls finde ich es teilweise echt interessant, dass ich hier wirklich in der Lage bin, in der Schule etwas mitzubekommen. Es ist der Wahnsinn, wie lange es her ist, dass ich hier angekommen bin! Nur noch 1/4 der Zeit und ich muss zurück!! Es kommt mir einfach alles wie gestern vor.
Es ist zudem noch super beeindruckend, wie schnell man eine neue Sprache lernen kann. Ich würde so eine Erfahrung jedem empfehlen und gönnen! 

So, und da ich hier nicht viel mehr zu sagen habe,  melde ich mich demnächst wieder mit etwas mehr zu sagen - besonders etwas interessantere Dinge!
Liebe Grüsse aus Italien!
Hannah ♥

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gastfamiliensuche

Meine Schule spricht Italienisch!

Sognare