Italien - eine Umfrage.

Ich habe eine kleine Umfrage über Italien gemacht: 

Was denkst du über Italien? Würdest du da gerne wohnen? Wie stellst du dir die Personen und Kultur vor?

Hier habe ich ein paar Antworten aufgeschrieben.

Thabea:   Ich weiß nicht genau, wie es da so ist, aber ich denke, dass die Menschen dort alle ein großes Herz für haben und dass sie ein glückliches Leben haben wollen, dass sie gerne mit ihrer Familie teilen.  Ich glaube, ich würde gerne dort wohnen - allerdings eher im Norden - weil es schön ist, neues zu entdecken. Ich denke, die Menschen sind offener und es ist traumhaft dort zu leben. Mit Italien verbinde ich Berge und weite Landschaften mit Olivenbäumen und Obstplantagen. 

Karin:   Wenn man an Italien denkt, denkt man sofort an Pizza, Pasta und Mafia; aber Italien hat noch viel mehr zu bieten. Eine schöne Landschaft, eine noch schönere Kultur und ja auch gutes Essen. Viele denken von Italienern sie wären sehr verbohrt und zurückhaltend, jedoch sind sie alles andere als das. Sie sind sehr offen und bemüht neue Kulturen kennenzulernen. Ich denke, bevor man alle Italiener in eine Schublade steckt, sollte man sie erst einmal kennenlernen; denn dieses Land hat noch viel mehr zu bieten als nur Pizza und Pasta!

Chiara:   Ich bin zwar da nicht zum Austausch, aber war schon ziemlich oft im Urlaub da und hab hier in den USA und auch in Deutschland einige italienische Freunde und ich liebe es!!! Ich wünschte ich könnte italienisch sprechen und will es auch irgendwann noch lernen; einige Leute denken ich wäre italienisch wegen meinem Namen und weil sie sagen das ich aussehe wie eine Italienerin... ;)

Sara:  Es klingt so als ob sie nur über Essen sprechen würden und generell ist das essen ziemlich gut!!! Also ich bin in Ireland und nicht in Italien, es sind aber ein paar Italiener hier!

Lilli:   Ich liebe den Norden Italiens und allgemein das Essen, südlich war ich noch nicht. Jo aber zum leben - weiß nicht wäre persönlich nicht so meins, aber für den Urlaub top :)
Wie gesagt, bei mir ist das auch nur ne persönliche Sache mit dem Urlaubsland Italien, ich will aufjedenfall noch die Toskana sehen (meine eltern haben berichtet war superschön da) und Rom wegen Geschichte undso, sonst fast jeden Herbst Südtirol ne :) und da dann wieder zu unserem liebsten Eismann/ gelato, hauptsache die Amerikaner hier denken gelato und Eis ist was total unterschiedliches...

Victoria:   Ok, als ich nach Thailand gegangen bin und auf meinem Arrivalcamp in Bangkok mit ca. noch 728494927 Italienern war, habe ich sie gehasst und sonst nix.
Und in grossen Gruppen mag ich sie irgendwie bis heute nicht aber 2 meiner besten ATS Freundinnen hier in TH sind Italienerinnen :)
Abgesehen davon ist italienisches Essen mega und ich freue mich super, meine beiden italienischen Freundinnen im Sommer zu besuchen! ♥

Lisa:   Also ich war schon so ziemlich überall in Italien zum Urlaub, also auch Südtirol zum Wandern und so.. Ich finde die italienische Kultur wunderbar! Das sind herzensgute Menschen. Einmal waren wir auf so einem Anwesen im Urlaub und hatten da ein Haus, und die Vermieterin war eine etwas ältere Frau. Sie hat uns dann einfach jeden Tag zum Kuchen backen und essen eingeladen. Bester Kaffe. Große Rivaltität mit Deutschland beim Fußball und na ja die machen halt alle andauernd Schwalben :P Ansonsten was ich nicht so toll finde ist so wie italienische Typen sind.. haha vielleicht war das nur bei mir immer so, aber die pfeifen allem nach und sind irgendwie ein bisschen hängengeblieben in einer anderen Zeit, sehr machomäßig halt... Dann auch zum Beispiel was mir auch passiert ist, ist als ich jünger war vor allem. Ich war halt richtig strohblond, eher schon fast weiß und Leute würden einfach kommen und meine haare anfassen, weil sie sowas fast nie sehen.. fand ich jetzt nicht so cool damals :P

Leonie:   Italien- mein Lieblingsland, bin da fast jedes Jahr im Urlaub und Toskana finden wir am besten! Letztes Jahr waren wir bei Pompeji und Vesuv und da sieht man halt schon wie runtergekommen Teile sind :( ich hoffe einfach dass es mit Italien nicht zu sehr den Bach runter geht was Finanzen und Arbeitslosigkeit angeht, weil es einfach ein hammer Land mit hammer Leuten und tollen Landschaften, Lebensstil, Städtchen und Essen ist!! :D ❤️❤️

Mara:   Ich kann nicht so viel über das Land sagen und ich bin zwar grade nicht in Italien, lebe aber bei Italienern und auch auf meiner Schule sind ungefähr 90% Italiener. Ich finde grade die jungen, männlichen sind auf den ersten Blick schon echte Machos, aber sie sind alle total nett, egal wie sie am Anfang rüberkommen. Außerdem sind sie, wenn sie denn jemanden mögen, unglaublich 'protective' (beschützend), aber irgendwie auf eine süße Art. Familie und Freunde gehen ihnen über alles und wenn sie dich dazu zählen, dann bleibst du das auch. Und egal wie oberfläches so maches an meiner Schule ist, im grunde mögen eigentlich alle alle und halten zusammen. Mein Schließfach ist bei denen, die sagen wir, eher zu den bad boys gehören, und auch da bauen sie unglaublich viel Schei#e, was manchmal witzig ist und manchmal kindisch, aber mindestens einer achtet darauf, zumindest mit einem halben Auge, dass mir trotzdem nichts "passiert" - zum Beispiel, wenn sie sich mal wieder aus Spaß prügeln. :) Also im grunde sind es welche der nettesten Menschen, die ich je kennengelernt habe!

Hannah:   Love!!! Sprache, Städte, Land und vor allem das Essen!! Gelato und und und.... Just a big <3 :D

Ulrike (meine Mama):   Wenn ich an Italien denke, dann denke ich an Sonne, Meer, Pasta, ein Glas Rotwein, diese wahnsinnig abwechslungsreiche Landschaft, schöne "casa"s  in den Bergen,  umgeben von Olivenhainen und Zitronenbäumen und dem dolce vita am Meer.. und viel Lebensfreude. Jetzt wo du bereits 8 Monate da bist und ich über Facebook etc. alles beobachte was so passiert, kann ich noch einiges hinzufügen....eine wahnsinnige Offenheit der Menschen dort, eine Herzlichkeit, die mich an meine Kindheit erinnert, und eine Familie Minetti Garofalo, die meine Tochter als die ihre angenommen haben. Das alles hat mich total überwältigt und mich total dankbar gemacht.

Niklas:    Italien ist ein Land mit einer kaputten Regierung, das seine hässlichen, aber auch schönen Seiten hat, wo es keine gescheiten Ingenieure gibt und es ist das Land wo du grade bist ;) Aber wohnen könnte ich da nicht dauerhaft, denke ich :D



Mohnblumen und Landhaus - ist das Italien? 

Obstplantagen

Gardasee

Felder in einer hugehügeligen Ebene

Bunte Häuser in den Bergen






Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wie sehe ich selber Italien in meiner ja doch etwas anderen Sichtweise?
Und ich weiß, dass jeder eine andere Meinung hat. Aber ich liebe das Land einfach für seine Vielseitigkeit, die man immer wieder findet. Sowohl in der Kultur - und davon hat Italien genug!-, in den Menschen, in der Landschaft. Italien ist eine Wundertüte, und jedes mal, wenn man ein bisschen tiefer hineingreift, kommt etwas noch tolleres heraus. Ich habe mich meiner Meinung nach genau für das richtige Land entschieden. Nicht nur die Sprache ist unglaublich schön, sondern die Geschichte Italiens hat aus dem Land ein total wandelbares Gebiet geschaffen. Im Norden die Berge, die vielen grossen und historischen Städte, in denen die römischen Kaiser ihre Macht ausübten, Rom, Neapel, Mailand, Venedig, Florenz, Bologna, Genua, und so viele mehr! Und das beste daran ist, dass kein Ort wie der andere ist. Und überall gibt es das so berühmte gelato, das italienische Eis. Was zweifellos das beste Eis ist, was man kriegen kann. Dann ist da die Pizza, die in Italien einfach Kultur ist, und hunderte Nudelarten. Focaccia und Formaggio darf natürlich nicht fehlen! So gross wie Italiens Kultur ist, so weit reicht auch die Essenskultur. 
Wer Italienier kennt, der wird ganz bestimmt spüren, dass sie unglaublich unterschiedlich sein können. Das ist bei allen Leuten so. Aber der typische Macho ist mir hier noch nicht wirklich über den Weg gelaufen. Italiener sind Romantiker, sie sind Geniesser und haben Humor, und dazu eine unglaublich schöne Sprache. Sie singen wie die Engel, und das ist kein Scherz. Ich habe diese Leute so lieb gewonnen, ich kann gar nicht genau sagen, wie Leid es mir tut, dass ich weggehen muss. Italien, das Land der Sonne und der offenen Türen. Und das ist wirklich so. Italien ist mein Land, und ich werde garantiert und zu hundert Prozent ein volles Herz mit nach Deutschland bringen. Voller Liebe zu diesem Land, dieser Kultur, diesen Leuten, dieser Sprache, dem Essen, der Landschaft, einfach allem. 

Es ist nicht umsonst "bella Italia"!!

Kommentare

  1. Ich bin eine Italienerin und ich bin SO froh, dass du Italien liebst! Viele Sachen funzionieren nicht (z.B. die Politik) aber wir haben so viel zu bieten! Die Kultur, das Essen, die Geschichte... Aber so viele Leuten denken, dass Italien nur Pizza und Mafia ist.
    Es tut mir Leid, dass du zuruckkehren musst, aber pass auf: Italien wird immer deine zweite Heimat sein! Und ich glaube deine italienische Familie und deine italienische Freunden werden nie dich vergessen!
    Alles gute und hab Spass in diesen Monaten :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! Erstmal: tausend Dank für deinen Kommentar! Und dann zu den Themen, die du angesprochen hat - ich glaube, man kann Italien gar nicht NICHT mögen! Italien ist einfach so viel Kultur und es bedeutet mir unglaublich viel, diese Erfahrungen zu machen... Ich hätte kein besseres Auslandsjahr haben können!
      Vielen Dank und liebe Grüße aus Alessandria! :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Erzähl mir was!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gastfamiliensuche

Meine Schule spricht Italienisch!

Sognare