Certosa di Pavia

Hi!
Zuerst möchte ich mich bei allen fürs Lesen bedanken, es bedeutet mir sehr viel, dass so viele Leute meinen Blog anklicken! Ich möchte an dieser Stelle auch gleich ganz liebe Grüße sagen: an meine Familie in Deutschland, an meine Leser aus Panama, Australien, den USA, England, Frankreich, und vor allem an jemanden, der meine Posts immer liest und auf Neuigkeiten wartet - auch, wenn das wahrscheinlich dann doch mehrere Leute tun, das hier geht an meine Kristel! Grazie dafür! :-)

So, jetzt noch ein Nachtrag:
Am vorletzten Samstag war ich mit meiner Gastmutter, meinem Gastvater und meiner Gastoma in einem Kloster - Certosa di Pavia. Das Gebäude war einfach so riesig! Aussen an der Kirche waren überall Figuren aus dem Stein gehauen und es sah so beeindruckend aus, da war die ganze Lebensgeschichte von Jesus Christus abgebildet und mehrere andere wichtige Geschichten aus der Bibel. Wir haben eine Führung mitgemacht und sind nach ungefähr zwei Stunden wieder zurückgefahren.
Die Bilder lade ich noch hoch! :-)

Am Freitag war ich in dem größten Designer-Shopping-Outlet Europas, wo alles in ungefähr 7 Sprachen (unter anderem russisch und chinesisch) steht. Es gibt dort 180 Geschäfte mit rund 800 Marken, das sieht aus wie eine Kleinstadt und es fährt ein Zug rum, der einen von einem zum anderen Punkt bringt. Alles ist bis zu 70% reduziert und ich konnte überhaupt meinen Augen nicht trauen. Es war echt wahnsinnig cool!! Ich fahre Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres nocheinmal da hin.  Es war einfach der Wahnsinn!

Am Tag danach (Samstag) war ich mit meiner Familie und zwei Freunden von ihnen Chinesisch essen. Ich liebe es so, aber es kommt nicht an die italienische Küche herab!
Am Samstagabend war ich mit meiner Gastmutter auf einem Auftritt von der Band meines Gastvaters in einer Bar, sie spielen nicht nur italienische, sondern auch viele englischsprachige Lieder, die mir mehr oder weniger bekannt waren. Es ist jedenfalls echt cool gewesen!

Gestern habe ich ein Paket aus Deutschland bekommen, darin waren unter anderem Toffifee und dieses Ahoi-Brause-Pulver für meine Klasse in der Schule und für meine Familie hier, sowie ein Brief an meine Gastfamilie von meiner Mutter. (Danke Mama!!) Heute habe ich dann in der Schule die Sachen verteilt, und alle waren total begeistert von den deutschen Süßigkeiten. Man soll sich doch jetzt bitte einmal vorstellen: ein Junge kam an und meinte so, ob man das Pulver wie Drogen oder Heroin durch die Nase zieht, oder wie das funktioniert.
(Abgesehen von der Tatsache, dass hinten sogar die Anleitung für das mit dem ins-Wasser-kippen steht, war die Idee generell echt dumm von ihm, aber lassen wir ihm den Spaß...) Ich habe dann nur geantwortet, dass es die Nase kaputt macht (auch wenn es glaube nur die Nasenschleimhaut ist) und dass es einfach normales Pulver ist.
Auf die Frage, ob ich das denn schon gemacht habe, habe ich dann einfach nur verständnislos den Kopf geschüttelt...
Ich kann mir generell nicht vorstellen, dass es besonders cool ist, wenn man sich Brause durch die Nase zieht. Das muss kribbeln wie wer weiß was. Wenn einer hier seine Erfahrungen mit dem Zeug hat, das interessiert mich! :-)

Mittlerweile sind die Ferien in NRW ja zuende, denke ich... oder noch eine Woche? Ich komme damit ständig durcheinander. Jedenfalls habt ihr echt etwas, worauf ihr stolz sein könnt - die langen Wochenenden sind so ziemlich das, was ich mir hier am meisten wünsche. Man lernt sowas erst mal richtig zu schätzen, wenn man ständig nur einmal pro Woche solange schlafen kann, wie man will... Wenn ich daran denke, habe ich echt keine Lust mehr auf Samstagsschule! Aber was soll man machen.
Meine Lehrerin in Italienisch und Latein hat mich heute gefragt, ob es okay wäre, wenn sie in der Klasse über den Zweiten Weltkrieg und Narzissmus reden. Ich habe halt geantwortet,  dass es schon okay ist, immerhin weiß ich, was ich über diese Zeit denke, und es ist garantiert nochmal etwas anderes, in einem anderen Land darüber unterrichtet zu werden. Mal sehen, was kommt.

Am 8. November ist der "Hug an exchange student"-Tag! Und am 30. November der neu erfundene "Kiss an exchange student"-Tag. Also heisst es Freitag: internationale Umarmungen verteilen! :-)
Falls ihr selber dadurch betroffen seid (entweder als Schüler in einem anderen Land, oder wenn ihr Bekannte habt, die im Ausland sind - sagt es weiter, damit wir auch so zwischen den Ländern eine Verbindung bauen! Es ist eine gute Sache, und eine schöne Idee, finde ich.

So, das wars auch schon wieder meinerseits. Einen schönen Tag noch!

Hannah xxx

Kommentare

  1. Da ja hier anscheinend kein anderer Kommentare schreibt, mache ich das jetzt mal !
    Ist ja auch doof, ohne ! :-)
    Also erstmal Respekt, dass du die Geduld hast, das alles übers Handy zu tippen, oder hast du das mit PC gemacht ?

    Schon cool, wie viel Spaß man mit solchen Kleinigkeiten, wie Brausepulver alles anstellen kann. Freut mich, dass es dir gut geht uns genieß jeden einzelnen Tag, der dir noch bleibt.
    Trotzdem fehlst du mir extrem !
    Achja und ich glaube, wenn ich einen Austauschschüler/in am 30. Nov. küssen müsste, wüsste ich schon, wer das sein würde :-*

    Ganz liebe Grüße aus Panama

    Thoms

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar!
      Ja, ich schreibe das alles per Handy. Ändert aber nichts daran, dass ich das gerne tue :-)
      Glaub mir, ich versuche wirklich, es hier so gut wie möglich zu machen. Das ist es alles sowas von wert!
      Und ja, du fehlst mir auch.. und tu das doch! :-)
      Liebe Grüße zurück,
      Hanni

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Erzähl mir was!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gastfamiliensuche

Meine Schule spricht Italienisch!

Sognare