Torino!

Hallo erstmal!
Nachdem ich letztens hier wer weiß wie viel geschrieben und nicht abgespeichert habe, woraufhin zufolge alles weg war, hatte ich dann erst mal genug vom Schreiben, haha :-)
Am Samstag war ich nach der Schule zusammen mit meiner Betreuerin in Turin. Wir sind ungefähr 80 Minuten mit dem Zug dorthin gefahren und sind dann durch die Stadt gelaufen, um zu der Wohnung von der Tochter meiner Betreuerin zu kommen. Sie studiert in Turin und wohnt in einer WG, direkt gegenüber von dem Wahrzeichen der Stadt - einer Art Turm oder eine Kuppel.

Wir sind dann durch die Stadt zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten gelaufen (und wir sind ungefähr vier Stunden rumgelaufen, keiner kann sagen ich wäre lauf-faul! :-)

Wir sind in einem kleinen Museum gewesen (Ausstellung zum Thema Licht) und haben die ganzen Plätze (piazze) gesehen und die Kirche (chiesa), in der sich das Grabtuch von Jesus (Gesù) Christus befindet, und das Schloss (castello) [dem gegenüber liegt ein Gebäude, das aussieht, als wäre es eine zur Faust geballte Hand mit ausgestrecktem Mittelfinger; dieses Gebäude stellt den Widerstand von Mussolini gegenüber dem König dar...]
Ausserdem habe ich noch ein aus römischen Zeiten erhaltenes Tor angeguckt, vor dem natürlich gleich auch noch eine Statur von Augustus (bzw. Oktavian) stand! (Der Kerl verfolgt mich! Ich sollte eine Interrogation in Geschichte über ihn haben und kenne jetzt sein ganzes Leben auf Italienisch...)
Ich war in einem Gebäude, wo der alte römische Rohbau eines Hauses und der mittelalterliche oben drauf gebaute Teil noch erhalten war. Unter vielen Gebäuden in Turin ist das der Fall, aber man konnte es hier sehr gut sehen. Die alte römische Hauptstraße ist heute unter einer anderen; in den Städten gab es damals immer eine Ost-West und eine Süd-Nord verlaufende Hauptstraße. Die beiden hiessen Cardo und Decumano. Ich habe den Fluss Po gesehen, der durch Turin fließt, und das Theater.
Am Bahnhof vor der Rückfahrt habe ich dann noch ganz Touristen-like ein I ♥ Torino T-Shirt gekauft, uns letztendlich waren wir dann nach 7 Stunden Zuhause.

In der Schule habe ich meine Italienische Analyse zurück bekommen, trotz dass ich das Gedicht ohne Wörterbuch niemals verstanden hätte und ich sehr viel nachgucken musste, habe ich 60% geschafft! Ich habe mich total gefreut, besonders da manche weniger gut waren als ich, was mir dann doch irgendwo zeigt, dass ich mich ausdrücken kann!
In Physik hatte ich 40%, da sieht man mal wieder wo meine Stärken auf jeden Fall NICHT liegen! :-)

Am Freitag und Samstag hatten wir schulfrei und ich war Freitags mit Simo (also meinem 16-jährigen Bruder) und seinen Freunden abends weg, er meinte dann zu mir, dass er keine weiblichen Freunde hat, nur mich (was ich echt süß fand!) Und seine Freunde sind einfach der Hammer, die sind alle so verpeilt...
Ich bin echt glücklich, dass ich hier bin!
Ich werde definitiv so einiges vermissen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Dazu gehören solche simplen Dinge wie drei verschiedene Käse-Sorten beim Essen, Pasta, Pizza, Kuchen mit Marmelade und oben einem Muster aus Teig drauf, Käse; Simone, der mich immer fragt wie es mir geht, der mich fragt ob er ins Badezimmer kann, wenn ich nebenan in meinem Zimmer stehe, der mit unserem Hund kuschelt und immer auf dem Sofa einschläft, der immer den gleichen (schrecklich nervenden) Weckerton hat, der Äpfel nur mag, wenn sie hart sind, der mich mitnimmt wenn er mit seinen Freunden ausgeht, der echt verrückte Sachen anstellt (er trägt meine Schwester durchs Haus als wäre sie sein Baby), und der abends öfters in seinem Zimmer sitzt und PlayStation spielt, der morgens im Auto seine Haare fünf Minuten richtet und der einfach cool ist; ich werde Pietro vermissen, der auf dem Sofa liegt und auf einmal ganz schrecklich schief anfängt zu singen aber im nächsten Moment richtig gut, der nicht alles Essen mag und schnell redet, schnell isst und schnell Wasser in sein Glas kippt, der auf einmal laut redet und dann immer leiser wird, der mal blaue und mal graue Augen hat und der am Tag nach mir Geburtstag hat; ich werde Giacomo vermissen, der einen richtig guten Humor hat, der mich fragt, was er anziehen kann, der im beim Duschen Musik hört und dessen Freundin total oft vorbeikommt; ich werde Giulia vermissen, mit der ich zum Zumba gehe, die One Direction mag und mit der ich im Auto singe, die total hübsch ist und deren ganze Freunde ich mittlerweile auch kenne... Ich werde aber auch meine italienische Mutter und meinen Vater vermissen, was alles kann ich jetzt nicht aufschreiben, es istbso unglaublich viel. Es sind einfach so kleine Dinge, die hier alltäglich sind und die ich einfach brauche. Ich liebe mein Leben hier, es ist so anders! In der Schule singe ich deutsche Lieder vor und rede mit meiner einen Freundin über Marokko und Deutschland und Italien und der anderen habe ich Online-Shops gezeigt und ich habe allen das deutsche Schulsysthem erklärt und ich liebe es wenn mich jemand Hanz ('Anz) ruft und sie mich anerkennend anschauen wenn ich eine gute Note schreibe...
Ich liebe Italien und einfach alle Dinge hier, die es in Deutschland nicht so gibt!

Ich hoffe, die restlichen 242 Tage sind lange Tage.
Liebe Grüße!
Hannah

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gastfamiliensuche

Meine Schule spricht Italienisch!

Sognare