Unterschiede zwischen Deutschland und Italien

Hallo Leute.

Anscheinend wollt ihr keine Fragen beantwortet haben, also ist das jetzt auch egal. Würde mich einfach mal freuen...

Am Sonntag war ich abends mit meiner Gastmutter und allen Bekannten  auf einem Karaoke-Abend. Alle haben gesungen und ich sollte auch singen! (-RESULTAT UNTEN BEI DEN BILDERN-)
Es war ein netter Abend und ich war um drei Uhr wieder zu Hause, das ist typisch Italien :-)
Am Tag danach waren wir bei der Mutter meines Gastvaters zum Essen.

Als ich am Freitag abends in der Küche saß, hat Simone sich eine Packung Toffifee genommen und wollte sie aufmachen. (Die finden das Zeug hier total toll, meine Mutter hat es mir per Post geschickt!) Meine Gastmutter hatte aber vorher gesagt, dass keiner mehr da drangehen soll, weil die Sachen immer so schnell weg sind!
Simone meinte so zu mir, Hannah du hast nichts gesehen!
Als meine Gastmutter dann reinkam, hat er die Packung hinter dem Rücken versteckt.
Sie meinte so:
"Simo was hast du hinterm Rücken!?"
- "Nichts!"
"Simo zeig mir was du da hast!"
- "Nein da ist nichts!"
*Ich war halb vorm Lachkrampf*
"Hannah hast du gesehen was er versteckt??"
~ "Ich spreche kein Italienisch......"

In dem Moment war das einfach alles mega lustig, wir mussten alle so lachen! Weil ich so gut geantwortet habe, habe ich dann nachher ein Toffifee gekriegt, haha :-)

Gestern Abend saßen wir am Tisch und Giacomo wollte sich etwas zu Trinken einschütten, aber irgendwie war die Flasche kaputt... auf jeden Fall war auf dem Tisch um die Flasche gerum alles nass. Er guckt mich so an:
"Hannah was hast du getan!!"
- "Es tut mir leid..."
"Dieses mal drücke ich ein Auge zu...."
*Schon wieder alle  am lachen*
"Italien ist nicht gut für den Kopf und das Herz..."
Mein Gastvater: "Und für den Bauch!!"

Ihr glaubt gar nicht, wie viele lustige Sachen hier passieren! :-)

So, kommen wir zu einem Punkt, den ich hier mal ausdrücklich ansprechen wollte. Ich habe eine kleine Liste gemacht über die
Unterschiede zwischen Italien und Deutschland:

1) Hier gibt es Gebühren für die Autobahnen.

2) Die Busse sind knall-orange.

3) Die Schule fängt um acht an und hört um eins auf.

4) Über der Eingangstür hängt die italienische Fahne und die von der Europäischen Union.

5) In den Klassen gibt es ausschließlich Einzeltische.

6) Über der Tafel hängt ein Bild vom Schulleiter.

7) Anstatt einem Schwamm gibt es ein Stück aufgerollten Filzstoff, um die Tafel zu putzen.

8) Keine Waschbecken in den Klassenräumen.

9) Keine Spiegel in der Schule (bis jetzt).

10) Richtig komische Toiletten in der Schule... (ich mache demnächst vielleicht mal ein Foto, die sind echt interessant!)

11) Die Musik zu den Fernsehsendungen "Meine Schwester Charlie" und "iCarly" ist auf Italienisch, während sie in Deutschland auf Englisch ist.

12) Es gibt hauptsächlich mit Gas betriebene Kochherde in der Küche.

13) Vor den Fenstern gibt es diese Klapp-Teile anstatt von Rollläden.

14) Man isst abends immer warm.

15) Es gibt zu jedem Essen Parmesankäse.

16) Auf den Straßen sind alle 40 Meter Ampeln, die rot werden, wenn man zu schnell fährt.

17) Die Noten in der Schule werden in Prozent angegeben.

18) Man schreibt seine Noten in ein kleines Heft, das die Lehrer und Eltern abzeichnen müssen.

19) Jeden Monat schreibt man in jedem Fach eine Arbeit.

20) Nachmittags trinkt man Espresso.

21) Eisdielen haben teilweise bis nach Mitternacht auf.

22) Samstags gehen alle aus.

23) Es gibt tausende Lieder auf Italienisch, die sie hier alle hören.

24) Es gibt drei Schulen: Grundschule,  Mittelschule und liceo.

25) Man muss eine Nummer ziehen, wenn man in einer Bäckerei, einer Apotheke oder sonstwo etwas kaufen will...

26) Die Lehrer werden alle "Prof." gerufen.

27) Alle haben Rucksäcke von Eastpack.

28) Überall stehen Automaten,  an denen man Essen und Trinken kaufen kann, wozu man allerdings einen Stick braucht (funktioniert wie mit einer EC Karte, nur dass man den an den Automaten aufladen kann.)

29) Es ist nicht schlimm, wenn man zehn Minuten später zur Schule kommt.

30) Sehr viele Häuser haben draußen ein Tor, das sich elektrisch öffnen lässt.

31) Alle Häuser haben einen Balkon.

32) Die meisten Häuser sind gelb oder andersfarbig (ich habe in der Nachbarschaft schon lilane und himmelblaue Häuser gesehen...)

33) Ich habe bisher in noch keinem Haus Teppichboden gesehen.

34) Man meldet sich in der Schule nicht.

35) Alle haben riesige Sporttaschen von ihren Vereinen.

36) Kunstunterricht ist technisches Zeichen und Kunstgeschichte.

37) Die meisten Schulen sind auf Naturwissenschaften festgelegt.

38) Am klassischen liceo gibt es Griechischunterricht.

39) Es regnet nicht oft, aber wenn, dann ziemlich viel.

40) Die Menschen sind unglaublich offen!




Das war erst mal ein Teil. Wenn mir noch mehr einfällt, schreibe ich nochetwas.
Ihr könnt mir wie gesagt gerne Fragen stellen! Ich würde mir echt ein bisschen Rückmeldung wünschen.

Jetzt sage ich auch schon wieder Tschüss!

Ciao und liebe Grüße,
Hannah :-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gastfamiliensuche

Meine Schule spricht Italienisch!

Sognare