Montreux

Bonjour!
Gestern, am 11.12., bin ich mit meiner Klasse und der Klasse über uns in die Schweiz gefahren. Um sieben Uhr morgens ging es los, es war schrecklich nebelig (ist es hier sehr oft, und mit nebelig meine ich, dass man keine fünf Meter weit sehen kann). Nach circa drei Stunden Fahrt durch Piemont und das Aosta-Tal sind wir durch einen 6 Kilometer langen Tunnel in die Schweiz gefahren. Um elf Uhr sind wir dann in Montreux angekommen. Die Stadt liegt am Genfer See und ist echt wunderschön! Es gab einen Weihnachtsmarkt und wir hatten vier Stunden Zeit, um herumzulaufen und uns alles anzugucken. Die Währung in der Schweiz ist allerdings, wie ihr vielleicht wisst, eine andere - Schweizer Franken, CHF. Und die Umrechnung in Euro hat irgendwie ergeben, dass in der Schweiz alles sauteuer ist... Demnach hatte ich auch nicht wirklich Lust dazu, einen Schal für 60€ zu kaufen! :-D
Nachdem wir nachmittags noch das Schloss besichtigt haben (Château Chillon), was eigentlich sogar ziemlich interessant war, haben wir uns um halb sechs auf den Weg zurück nach Alessandria gemacht. Eine halbe Stunde von Montreux entfernt, mussten wir dann an einer Tankstelle halten:
An dem Bus war etwas kaputt und er funktionierte nicht mehr. Der Busfahrer hat einen Mechaniker angerufen, der nach dreieinhalb Stunden dann doch wieder ging. Der andere Bus, der aus Alessandria unterwegs war, um und abzuholen, konnte demnach auch umkehren. Um halb zwei Uhr nachts war ich endlich Zuhause,  und heute bin ich nicht zur Schule gegangen,  so müde war ich... Herzlichen Dank an das Busunternehmen für die Fahrt!

Alles in allem war es aber trotzdem schön,  als sei die schreckliche Rückfahrt dem Unternehmen verziehen.

Das war erst mal der Bericht über Montreux. Wir sehen uns dann!
Hannah ♥

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gastfamiliensuche

Meine Schule spricht Italienisch!

Sognare