Befana und Ende der Ferien

Hallo meine Freunde!

Am 06.01. und am letzten Ferientag kam hier in Italien die Befana. Das hatte ich ja im letzten Eintrag schon erklärt, also falls ihr das noch nicht gelesen hattet, guckt nochmal nach! Ich kenne jetzt auch den historischen Hintergrund: Die Befana wollte zur Geburt von Jesus kommen, aber sie hat den Stern verpasst, als er am Himmel stand. Deshalb fliegt sie auf der Suche nach dem Jesuskind durch das Land und lässt den Kindern Geschenke da. Ich hätte das ja mit dem Nikolaus verglichen, aber wer von euch weiß, wer der hl. Nikolaus war, der weiß auch, dass man das alleine vom historischen Kontext nicht gleichstellen kann. Also ist die Befana etwas ganz anderes, aber beide bringen Süßigkeiten und dadurch steht es wohl auf derselben Ebene! :-)
Ich füge euch unten mal Bilder hinzu, am morgen bin ich nämlich nach unten gegangen, und auf dem Kamin standen fünf Socken... Wer böse war, bekommt "Kohle" - schwarze Stückchen, die aussehen wie Steine,  aber sie sind aus Zucker.

Am Nachmittag sind wir dann zum Centro gefahren. Dort haben mein Gastvater und ein Freund von der Familie mit vier Freundinnen von Giulia Musik gemacht (die Mädels haben gesungen) und es kamen ganz viele Leute, um zu tanzen.
Ich habe auch mit Giulia getanzt, aber das endete in einem Desaster, und wor waren nur am lachen.
Ein Freund aus der Clique von ihr hat mich gefragt, ob ich mit ihnen abends zum Japaner gehen will, und so saß ich um halb neun mit den ganzen Freunden von ihnen in einem Restaurant und habe Sushi gegessen. Wir waren so um die 18 Leute. Um ungefähr halb zwölf sind wir noch in ein Pub gefahren, weil Giuliano am nächsten Geburtstag hatte. Wir haben ihm alle um Mitternacht gratuliert (ich habe ihm dann noch ein Geburtstagslied auf Deutsch gesungen) und danach waren wir noch bis halb zwei da und ich habe mit Giulia, Luca, Helena und einem anderen Freund von ihnen Uno gespielt. Ich hätte sogar fast -fast!- gewonnen...

Am nächsten Tag war dann wieder Schule. Ja, ich weiß, es ist sehr hilfreich, am letzten Tag vor Schulanfang bis um zwei Uhr wach zu sein... aber man kann das ja mal machen. :-)
In der Schule war alles so wie immer, manche haben mich gefragt, wie ich Weihnachten und Silvester so überstanden habe. Ja, wie war es so? Ich glaube, es war ziemlich viel Essen, es war Freunde und Familie, es war Musik und Spiele, es war bis um drei wachbleiben, es war Lachen und Glück, es war verwirrend anders, war toll! Auch wenn ich nicht in der Karibik schwimmen gehen kann am ersten Weihnachtstag, auch wenn ich keine 15° oder mehr hatte, auch wenn ich kein Feuerwerk hatte, auch wenn ich keine großen Geschenke bekommen habe (ganz ehrlich, ich hätte auch gar keine bekommen müssen und es wäre nicht schlechter gewesen), auch wenn ich am 24. nicht gefeiert habe, auch wenn ich nicht lange mit meiner Familie in Deutschland skypen konnte, auch wenn ich keinen Schnee hatte und es nicht wie in Deutschland war. Es war besonders für mich, es war anders,  es war gut!

Soweit meine Zusammenfassung zu den Ferien. In der Schule ging es natürlich sofort wieder los mit Arbeiten und dem ganzen Schul-Zeug. Ich habe eine Lateinarbeit geschrieben, und als die Lehrerin meinen Zettel gesehen hat, meinte sie nur: "Mein Gott, das ist so deutsch..." Sie hat dann versucht, einen Satz vorzulesen, und hat dann bemerkt, dass sie leider kein Deutsch kann und es eine harte Sprache ist. Ich weiß gar nicht, ob das wirklich so ist; ich meine, Deutsch besteht hauptsächlich aus Sch, Ch, Ck, T,... auch wenn der meistgebrauchte Buchstabe das E ist (stimmt doch oder?). Italienisch ist da ganz anders, und im Vergleich dazu kann man das wahrscheinlich wirklich sagen: Deutsch ist eine härtere Sprache!
Danke an die Germanen, die mit ihrer Sprache unsere Hoffnung auf eine romanische Sprache zerstört haben. Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch... und dann Deutsch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch... ich glaube, der Sprachunterschied zwischen Nord und Süd, West und Ost in Europa ist hörbar! Ich hab mal ein bisschen über die romanischen Sprachen in Wikipedia recherchiert, ich füge euch unten die Screenshots hinzu.

Ich hoffe, ihr habt die Schulwoche gut überstanden. Viele Grüße an alle, die ich kenne, und ganz viel Liebe!

Hannah ♥

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gastfamiliensuche

Meine Schule spricht Italienisch!

Sognare