Albissola

Hallo Freunde!
Am Freitag war ich mit meiner Klasse in Albisola. Das liegt in Ligurien und befindet sich direkt am Meer. Demnach hat es einen Strand - wo wir dann den ganzen Tag verbracht haben.
Wir sind morgens um halb acht mit einem Reisebus losgefahren. Um neun Uhr sind wir dann ungefähr angekommen und sind direkt zum Strand gelaufen. Wir hatten uns vorher schon zu einem Segelkurs angemeldet, und als wor an der "Schule" dazu ankamen, gab es erst eine kurze Theorie-Stunde und dann haben wir unsere Schwimm-Klamotten angezogen und die ersten sind aufs Meer hinausgefahren, um die grundlegenden Dinge vom Segeln zu lernen. Währenddessen konnte man auch Windsurfing ausprobieren,  wozu man allerdings total oft im kalten Wasser hing - weshalb ich es lieber gelassen habe.
Es war an dem Tag am Strand überhaupt nicht warm, eher kühl durch den Wind. Dadurch merkte man gar nicht, wie die Sonne einem regelrecht die Haut verbrennt. Ich hatte dann nämlich am Ende des Tages das Vergnügen, einen Ganzkörper-Sonnenbrand zu haben - äusserst unangenehm, um ehrlich zu sein. In den Kniekehlen tut es auch überhaupt nicht weh. (IRONIE)
Jedenfalls bin ich dann gegen halb elf mit einer Freundin im Motorboot rausgefahren, um ein bisschen segeln zu lernen. Wir waren immer zu zweit mit einem Segel-Lehrer in einem Boot. Nach einer guten halben Stunde wurden wir dann zum Strand zurückgefahren.
Insgesamt ist Segeln eigentlich richtig cool, und ich kann mir vorstellen, dass es echt Spaß macht, wenn man es denn kann und ein Händchen für die ganzen Seile hat. Es macht allerdings doch. Ein bisschen Angst, wenn das Boot wendet und sich in Schieflage begiebt!
Den restlichen Tag bis um circa vier Uhr haben wir dann am Strand damit verbracht, uns zu sonnen. Italiener sind alle von einem dunkleren Hautton, sodass sie höchstens einmal eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 15 auftragen. Ich habe den doppelten LSF benutzt und war am Ende rot wie ein Krebs - während meine Freundinnen lediglich weiße Bikini-Streifen hatten.
Der Fluch der hellen Haut und der Gene!

Gegen vier Uhr bin ich dann in den Schatten gegangen, weil meine Beine doch etwas rot waren. Anschließend wollten wir aber alle schon weg vom Strand und ein Eis essen gehen - es war halt doch etwas viel liegen an dem ungemütlichen Steinstrand. Wir haben also alles zusammengepackt und sind losgezogen. Ich habe mir schlauerweise in einem Geschäft noch schnell eine -nach-der-Sonne-Creme gekauft, da meine Beine wie Feuer brannten!
Wir hatten noch etwas Zeit, bis der Bus ankam, also sind wir in die nahe Umgebung losgezogen, um Fotos zu machen! (Ergebnisse am Ende des Berichts.)
Dann sind wir in den Bus gestiegen und um viertel nach sieben in Alessandria angekommen. Dort hat mich Giacomo abgeholt und zuhause habe ich erst mal allen ein bisschen erzählt, was ich so gemacht habe. Abends war ich todmüde und bin wie ein Stein - trotz schmerzender Beine - ins Bett gefallen!

Am Samstag tat es noch mehr weh, aber ich habe meine Creme aufgetragen, sodass es dann einigermaßen erträglich war. Ich bin nachmittags schnell mal eben mit dem Bus in die Stadt gefahren, um Blumen für Sonntag zu kaufen. Schließlich war ja Muttertag!
Es war dann eine kleine Überraschung, dass ich sie meiner Gastmutter geschenkt habe - sie meinte, dass ihr die anderen nie was schenken, weil sie immer pleite sind. Was ich mir sehr gut vorstellen kann! ;-)
Am Sonntag war dann ein anderes Fest im Centro zu Anlass des Muttertages. Dort habe ich beim Bedienen geholfen und um drei Uhr bin ich zurück nach Hause gekommen. Abends war ich dann mit meinen Gasteltern und Pietro bei einem Volleyball-Spiel von meiner Freundin Chantal. Sie hatte uns eingeladen, doch einmal zum zugucken zu kommen. Hier in Piemont wird Volleyball total gefeiert; ich habe das Gefühl, dass ungefähr jeder das spielt oder mal gespielt hat. Im Sportunterricht wird neben Fußball jedes mal Volleyball gespielt! 
Danach haben wir mit den Freunden von Giulia und Giacomo zuhause Pizza gegessen. Luca kam auf die grossartige Idee, Helena zu schminken. Es sah am Ende recht fantasievoll aus, näher will ich das lieber nicht beschreiben! ;-)
Ich bin dann irgendwann auch schlafen gegangen - schließlich war am nächsten Tag Schule.
Ich hänge euch noch ein paar Fotos hier dran!
Bis dann,
Hannah ♥

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gastfamiliensuche

Meine Schule spricht Italienisch!

Sognare